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Unterlidstraffung

Im Rahmen des normalen Alterungsprozesses kommt es am ganzen Körper zu einer Erschlaffung der Haut und des Bindegewebes. Im Bereiche der Unterlider erschlafft nicht nur die Haut, sondern auch das Fettgewebe im unteren Anteil der knöchernen Augenhöhle wölbt sich hervor. Diese werden umgangssprachlich auch Tränensäcke genannt. Die Veränderung resultiert in einem müden, sogar traurigen Erscheinungsbild der Augenpartie.

Bei einer Unterlidstraffung, medizinisch Unterlidblepharoplastik genannt, wird einerseits das vorgewölbte Fett entweder entfernt oder neu positioniert und andererseits der Hautüberschuss entfernt. In gewissen Fällen muss zusätzlich das erschlaffte Lidbändchen etwas gerafft werden (medizinisch: Canthopexie). Dies bewirkt in den meisten Fällen einen erfreulich frischeren und jüngeren Gesichtsausdruck. 

Rahmenbedingungen

Die Operation findet örtlicher Betäubung und ambulant statt.

Operationsdauer

Ca. 1 bis 2 Std.

Operationstechnik

Der Hautüberschuss sowie die Areale der Fettvorwölbung werden an beiden Unterlidern vor Beginn der Operation (meist im Sitzen) markiert.

Nach Einspritzen des Lokalanästhetikums um das Operationsgebiet wird die Haut eingeschnitten und die Kompartimente des Fettgewebes dargestellt. Die Schnittführung wird so gewählt, dass die endgültige Narbe ca. 2 mm unterhalb des Lidrandes und meist in einer bestehenden Hautfurche zu liegen kommt. Je nach Ausmass des Hautüberschusses muss der Schnitt seitlich über die knöcherne Augenhöhle hinaus verlängert werden. Das Fettgewebe wird je nach Bedarf entweder teilweise entfernt oder neu positioniert. Ist das Lidbändchen ebenfalls erschlafft, kann dieses mit einem versunkenen Stich seitlich an den Innenrand der knöchernen Augenhöhle gerafft werden. In gewissen Fällen braucht es auch ein kleines Bohrloch am Knochen, um eine sichere Aufhängung zu gewährleisten, vor allem bei Korrektureingriffen. Zum Schluss wird ein schmaler Streifen überschüssiger Haut entfernt und die Wundränder direkt miteinander vernäht.

Bei straffem Lidbändchen ohne Hautüberschuss kann auch eine Schnittführung an der Unterlidinnenseite gewählt werden. Von dort erfolgt dann lediglich eine Fettumverteilung.

lower bleph wp

Nahtmaterial

Die Operationswunden werden in der Regel mit nicht resorbierbarem (nicht selbstauflösendem) Nahtmaterial geschlossen.

Zu erwartende Folgeerscheinungen nach der Operation

Die Haut der gesamten Augenpartie ist enorm dünn und anfällig für Schwellung und Verfärbung. Während der ersten Tage nach der Operation ist eine gut sichtbare Schwellung und Blauverfärbung der Unterlider, manchmal auch der Oberlider, zu erwarten. Abschwellende Massnahmen wie Kühlen und Vermeiden von Kopftieflage können dies etwas vermindern. Die Schwellung dauert etwas länger als bei der Schlupflidkorrektur (Oberlidblepharoplastik) und kann bis zu 6 Wochen andauern.

Nachbehandlung

Für die ersten 48 Std. empfehlen wir, dass Sie sich schonen, das Operationsgebiet regelmässig kühlen (kein Eis) und keine Kopftieflage anzunehmen.

Die Fäden müssen nach 5 bis 7 Tagen entfernt werden. Dies erfolgt im Rahmen der ersten Nachkontrolle in der Sprechstunde.

Duschen und Haare waschen ist erlaubt.

Obwohl körperlich nach der Operation eigentlich keine Einschränkungen bestehen, wird empfohlen, schwere körperliche Arbeit inklusive Sport bis zur gesicherten Wundheilung und nach Rückgang der Schwellung auszulassen.

Nachkontrollen

Routinemässige Nachkontrollen in unserer Sprechstunde erfolgen nach 1 Woche, 6 Wochen und 6 Monaten.

Wie bei jeder Operation bestehen auch bei der Unterlidstraffung sowohl chirurgische wie auch anästhesiebedingte Risiken. Begleiterkrankungen wie Diabetes, Immunschwächen, Gerinnungsstörungen sowie Rauchen erhöhen das Risiko von chirurgischen Komplikationen wesentlich.

Die häufigsten chirurgischen Komplikationen einer Unterlidstraffung sind
  • Nachblutungen (Hämatom)
  • Asymmetrie
  • Sichtbare Narben
  • Reizung der Hornhaut
  • Trockenes oder vermehrt tränendes Auge
  • Ektropion (herunterhängendes Lid)
  • Infektionen
Seltene Komplikationen sind
  • Hornhautverletzung
  • Hornhautinfektion
  • Bleibender inkompletter Lidschluss
  • Retrobulbärhämatom (Bluterguss hinter dem Augapfel), wenn verpasst Erblindung
  • Verletzung des Tränenkanals
Muss ich vor der Operation meine eigenen Medikamente absetzen?

Die meisten Medikamente können Sie vor und nach der Operation weiter einnehmen. Gewisse Medikamente wie Blutverdünner (Aspirin, Marcoumar) können das Komplikationsrisko erhöhen und sollten für die Operation pausiert werden. Wir bitten Sie, bei der Konsultation eine Liste mit all Ihren Medikamenten und den Dosierungen mitzubringen.

Muss mein Hausarzt spezielle Abklärungen vor der Operation veranlassen?

Da der Eingriff in örtlicher Betäubung stattfindet, fallen die üblichen narkosebedingten Risiken weg. Gewisse Augenleiden können das Operationsrisiko jedoch stark erhöhen oder sogar eine Kontraindikation sein. Wir bitten Sie, möglichst ausführliche Informationen zu Ihrer medizinischen Geschichte in die Sprechstunde mitzubringen, damit wir gemeinsam mit Ihrem Hausarzt notwendige Untersuchungen besprechen und veranlassen können.

Ich hatte früher schon einmal eine Unterlidstraffung. Kann ich nochmals eine haben?

Ja, sofern sich tatsächlich wieder ein Hautüberschuss gebildet hat. Die Komplikationsrisiken einer nochmaligen Operation sind jedoch etwas erhöht.

Meine Augen sind nicht gleich gross. Kann diese Asymmetrie korrigiert werden?

Kaum jemand hat eine komplett symmetrische Augenpartie. Eine gewisse Korrektur einer Asymmetrie ist möglich und wird in jedem Fall versucht. Meist betrifft jedoch die bestehende Asymmetrie nicht nur die Unterlider, sodass auch bei präzisem Angleichen der Unterlidpartie die Gesamterscheinung der Augen nach der Operation nicht hunderprozentig symmetrisch sein wird.

Ich wünsche eine Unterlid- und Oberlidstraffung. Können diese in der gleichen Sitzung durchgeführt werden?

Ja. Die Behandlung der Ober- und Unterlider ist gut in einer Operation möglich. Die Operationszeit wird jedoch verdoppelt (ca. 2 bis 3 Std.), und es wird oft empfohlen, den Eingriff in Vollnarkose oder zumindest in Analgosedation (schmerzloser Wachzustand) durchzuführen.

Ich neige morgens oder auch abends zu starker Schwellung meiner Unterlider. Wird dies durch eine Unterlidblepharoplastik korrigiert?

Die Schwellungsneigung ist von verschiedenen Faktoren abhängig und wird vornehmlich durch die individuelle Gewebsbeschaffenheit und den Lymphabfluss beeinflusst. Keiner dieser Faktoren kann chirurgisch beeinflusst werden. In vielen Fällen wird jedoch rein durch die Gewebsstraffung eine wesentliche Verbesserung der Schwellungsneigung beobachtet.

Ich habe dunkle Augenringe. Werden diese durch die Unterlidstraffung korrigiert?

Vielleicht teilweise. Dunkle Augenringe entstehen wie auch die Schwellungsneigung aus verschiedenen Gründen. Eine Hauptursache ist, dass die Haut an den Augenlidern enorm dünn ist, sodass die darunterliegenden Blutgefässe durchschimmern. Insbesondere bei Müdigkeit erscheint das örtlich sauerstoffärmere Blut in den Gefässen dunkler. Ferner kann eine chronische Stauung der Blut- und Lymphgefässe im Bereich der Lider zu Ablagerungen von Pigmenten führen. Durch die Lidstraffung kann in manchen Fällen diesen Faktoren etwas entgegengewirkt werden. Ein vollständiges Verschwinden der Augenringe ist unwahrscheinlich. Augenringe können manchmal mittels Fettunterspritzung positiv beeinflusst werden.

Was passiert, wenn bei der Operation zuviel Haut entfernt wird?

Wird bei der Operation zuviel Haut entfernt, resultiert dies in einem inkompletten Lidschluss oder in einem herunterhängenden Lid (medizinisch: Ektropion). Ein Abstand von 1 bis 2 mm zwischen den Lidrändern bei geschlossenem Auge ist früh nach der Operation normal und wird sich fast ausnahmslos nach einigen Wochen legen. Verbleibt ein wesentlicher Abstand, so kann dies zu einem trockenen oder tränenden Auge führen und sollte chirurgisch behandelt werden. Durch Eröffnung und Lösen der alten Operationsnarbe, Einlage eines Hauttransplantates und gegebenenfalls Straffung des Lidbändchens kann die Situation meist zufriedenstellend korrigiert werden.   

Kann ich nach der Operation Make-up tragen?

Bis die Wunden komplett geheilt sind (meist 1 Woche), sollte das Operationsgebiet möglichst sauber gehalten werden. So empfehlen wir, in dieser Zeit kein Make-up direkt auf die Operationswunde aufzutragen. Die übrigen Gesichtspartien können problemlos abgedeckt werden.

Wie lange kann ich nach der Operation nicht arbeiten?

Obwohl körperlich nach der Operation eigentlich keine Einschränkungen bestehen, wird empfohlen, schwere körperliche Arbeit inklusive Sport bis zur gesicherten Wundheilung und nach Rückgang der Schwellung auszulassen.

Es ist zu erwarten, dass Sie nach der Operation für einige Tage eine gut sichtbare Blauverfärbung Ihrer Augenpartie haben werden, was bei einer Arbeit mit Kundenkontakt ungünstig sein könnte. Es kann für die Zeit nach der Operation jedoch kein medizinisches Arbeitszeugnis ausgestellt werden. Wir empfehlen somit eine gute Planung des Operationstermins.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Unterlidstraffung?

Nein. Die Unterlidstraffung ist ein ästhetischer Eingriff, welcher von der Krankenkasse nicht übernommen wird.

Wenn ich aufgrund einer Komplikation behandelt, hospitalisiert oder eventuell nochmals operiert werden muss, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Ja, sofern es sich um eine medizinische Komplikation wie zum Beispiel eine Infektion handelt.

Korrekturen von “ästhetischen Komplikationen” werden nicht übernommen.